Die Konstruktion von Prostitution und von Frauenhandel in der Praxis der NGOs (Nichtregierungsorganisationen)

Antragstellerin: Elvira Niesner, Frauenrecht ist Menschenrecht FIM e.V.
Art: Fachtagung
Anteilige Förderung durch maecenia: 1.500

Im Verbund mit dem gemeinsamen Frauenfoschungszentrum der hessischen Fachhochschulen GFFZ, dem Zentrum Ökumene der Evangelischen Kirchen in Hessen und Nassau und der Evangelischen Akademie Arnoldshain führt diese Fachtagung VertreterInnen von Institutionen zusammen, die mit Prostitution und Frauenhandel befasst sind (NGOs, Politik und Administration, Wissenschaft, Medien).

Seit vielen Jahren kämpfen NGOs gegen Frauenhandel und Prostitution. Angesichts der ständig zunehmenden Probleme durch Globalisierung und Armut sollen frauenpolitische Konzepte zur Prostitution und Frauenhandel auf den Prüfstand gestellt werden. Stimmen die theoretischen Konstrukte und die politischen Positionen noch mit der aktuellen gesellschaftlichen Realität überein? Welchen neuen Herausforderungen müssen sie sich stellen? Welche politischen Ziele gilt es zu benennen und zu verfolgen? Die Tagung soll die Möglichkeit zur Selbstreflexion und zum Austausch über die jüngsten Entwicklungen bieten. Sie findet in Arnoldshain vom 9. bis 10. Dezember 2003 statt. Die Dokumentation und die Ergebnisse werden im Frühjahr 2004 veröffentlicht.

maecenia fördert die Fachtagung und ihre Auswertung, weil sie diese schwierige und dringliche Arbeit der NGOs unterstützen will.