Dr. Benita Joswig, geb.1965, ist Künstlerin und Theologin. Sie arbeitet zur Zeit als Assistentin an der Universität Hamburg im Fach Evangelische Theologie. Seit 1993 hat sie vielfach ausgestellt und veröffentlicht.

 

  Donnerstag, den 27.02.03 um 19 Uhr
im Frankfurter Kunstverein,
Steinernes Haus, Markt 44 (Römer)

Benita Joswig / Viola Michelli:
Cologne in the mirror of Stari Most

An diesem Abend präsentieren jeweils zwei Künstlerinnen eine gemeinsame Arbeit (siehe auch Anna Schuster/Sara Focke-Levin).

Benita Joswig und Viola Michelli stellen ihr Filmdenkmal mit dem Titel Cologne in the mirror of Stari Most vor. Es nimmt die Zerstörung der Alten Brücke von Mostar am 9. November 1993 im ehemaligen Jugoslawien zum Anlass, darzustellen, wie der Krieg Lebenszusammenhänge zerstört, die durch die Brücke gegeben waren. So stand die Brücke von Mostar für ein kulturelles Miteinander von islamisch-orientalischen, orthodox-östlichen und römisch-katholisch-westlichen Strömungen. Die künstlerische Arbeit verbindet die zerstörte Brücke von Mostar mit der Hohenzollernbrücke von Köln, so dass der Rhein nahtlos in die Neretva fließt und die Menschen in Köln Kopfstehen angesichts der Zerstörung.

Dr. Viola Michelli ist
1965 in Stolzenau
geboren. Sie hat in
Bonn und Bochum
Kunstgeschichte
studiert. Danach Mitarbeit
an mehreren
Ausstellungsprojekten,
u.a. in Chikago und
Antwerpen und
Veröffentlichungen
in Fachzeitschriften.
Sie lebt als Kunsthistorikerin
und -Pädagogin in
Köln.

 

Behelfsbrücke
von Mostar

 

 

 

zurück zur Übersicht