Königinnenwege V

5 Projekte aus Wissenschaft und Kunst Oktober 2011 – Februar 2012

maecenia freut sich, die fünfte Veranstaltungsreihe der Königinnenwege zu präsentieren. Wir nennen diese Reihe Königinnenwege, weil die Karriere von Frauen selten so geradlinig verläuft wie der sprichwörtliche „Königsweg“. Im Mittelpunkt der Gespräche, Vorträge und Musikveranstaltungen stehen auch dieses Mal die eingeladenen Autorinnen mit ihren Projekten. Wie immer bei maecenia ist das Spektrum der Themen bunt und kontrastreich.

DIENSTAG, 11. OKTOBER 2011, 19 UHR, ATELIER FRANKFURT, HOHENSTAUFENSTRASSE 13-25
Im Atelierfrankfurt findet im Oktober eine Premiere statt: Zum ersten Mal kommen die beiden kanadischen Künstlerinnen Shawna Dempsey und Lorri Millan nach Europa, um ihre feministischen Performances in Frankfurt zu zeigen.

DIENSTAG, 29. NOVEMBER 2011, 19 UHR, DOM ST. BARTHOLOMÄUS, DOMPLATZ 14
Im starken Kontrast dazu steht Hildegard von Bingens „Ordo Virtutum“, das wir im Frankfurter Dom erklingen lassen. Es wird vom Ensemble <belcanto> aufgeführt, das dieses frühmittelalterliche Werk neu bearbeitet hat.

Die verschobene Veranstaltung der Königinnenwege V mit Christa Näher fand am 27. Juni 2012 statt:
MITTWOCH, 27. JUNI 2012, 19 UHR, STÄDELSCHULE, DÜRERSTRASSE 10, 60596 FRANKFURT
Mit einem Gespräch zwischen Vera Bourgeois und Christa Näher gehen die Königinnenwege im Januar 2012 weiter, dass sich um die Erfahrungen Christa Nähers als Professorin an der Städelschule dreht. Wie wirkt sich ihre Lehrtätigkeit auf ihre eigene Kunst aus?

DONNERSTAG, 9. FEBRUAR 2012, 19 UHR, AULA DER HOFFMANNS-HÖFE, HEINRICH-HOFFMANN-STRASSE 3, SITZ DES ARCHIV FRAU UND MUSIK
In Kooperation mit dem Archiv Frau und Musik begeben wir uns mit Sabine Fröhlich im Februar auf die Spuren der Chorleiterin Margarete Dessoff. Dessoff leistete in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Deutschland und Amerika Großes für die Musik, ist aber heute leider fast vergessen.

DIENSTAG, 28. FEBRUAR 2012, 20 UHR, DIE FABRIK, MITTLERER HASENPFAD 5
Zum Abschluss der fünften Königinnenwege wird es in der Fabrik in Sachsenhausen einen musikalischen Vortrag von Milena Mushak geben mit dem Titel „Alles Schlampen außer Mutti“. Es geht um Schlager von 1945 bis heute und um die Kulturgeschichte, die sie erzählen.

Für die wunderbare Zusammenarbeit mit den Protagonistinnen und den Vertreterinnen und Vertretern anderer kultureller Institutionen in Frankfurt, ohne die maecenia ein solches Programm nicht auf die Beine stellen könnte, bedanken wir uns ganz herzlich.

Unser Dank geht auch an die Dr. Marschner Stiftung, die das Konzert im Dom großzügig unterstützt und an das Frauenreferat der Stadt Frankfurt für den Zuschuss zur Veranstaltung im Atelierfrankfurt.

>>> Link zum Flyer

 

Dorf Skyline.gif (2820 bytes)